Sie befinden sich hier: KU.de  Fakultäten  Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Ingolstadt  Dienstleistungsmanagement  

  • Herzlich Willkommen am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement!

  • Sekretariat

     Gisela Datzmann und Alexandra Sievers

    Zimmer:

    NB 309

    E-Mail:

    sekretariat-dlm@ku.de

    Telefon:

    + 49 (0) 841 / 937 - 21861

    Fax:

    + 49 (0) 841 - 937 - 219760

    Öffnungszeiten:

    Mo. - Fr.   08.30 - 13.00 Uhr

                   14.00 - 16.00 Uhr

     

     

  • Allgemeines

    Das Team DLM sucht Verstärkung

    Der Lehrstuhl für ABWL und Dienstleistungsmanagement sucht ab sofort eine(n) engagierte(n) studentische Hilfskraft zur Unterstützung des Lehrstuhls bei aktuellen Forschungs- und Praxisprojekten. Alle Informationen finden Sie in unserer Stellenausschreibung.

    Promotion von Mirjam Dobmeier

    Am gestrigen Donnerstag, 15.12. hat Mirjam Dobmeier erfolgreich die Promotion abgelegt. Damit verlässt eine sehr geschätzte Kollegin und Freundin das Team und widmet sich neuen spannenden Aufgaben in der Praxis. Mirjam Dobmeier konzentrierte sich in Ihrer Forschungstätigkeit auf Industrial Service Networks sowie auf die Frage, wie produzierende Unternehmen erfolgreich und profitabel industrielle Dienstleistungen anbieten können. Wir wünschen Ihr auf dem weiteren Lebensweg alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen zu dem ein oder anderen Lehrauftrag an der WFI Ingolstadt.

  • Lehre

    Gastvortrag Siemens Healthineers

    Herr Dr. Klaus Wecker (Head Customer Service, Siemens Healthineers) stellt am 19. Januar 2017 im Raum NB-101 die “Herausforderungen im globalen Management und Service Controlling” vor. Er präsentiert die Umsetzung von Dienstleistungsstrategien zur Wettbewerbsdifferenzierung im globalen Wettbewerbsumfeld. Außerdem geht er auf die Möglichkeiten zur Erfolgsmessung von dienstleistungsqualitätsbezogenen Maßnahmen ein. Studierende aller Fachrichtungen sind herzlich zu diesem Vortrag eingeladen.

    Gastvortrag der Hilti Deutschland AG

    Im Rahmen der Vorlesung "Service Management" laden wir Sie am kommenden Montag, 28. November um 14.15 Uhr zu einem spannenden Praxisvortrag im Raum NB-301. Zu Gast ist der Werkzeughersteller Hilti Deutschland. Herr Fabian Schneider und Fabian Habermeier sprechen im Rahmen des Vortrags "Linking corporate strategy to service management" über die die Bedeutung von Dienstleistungen im Differenzierungswettbewerb.

  • Forschung

    Association for Consumer Research Conference 2016

    Der Lehrstuhl DLM ist mit dem Vortrag “Thank You for Your Helping Hand! Ways to Avoid Negative Consequences of Customer Participation in Recovery of Technology Product Failure” (Co-Autoren: Dr. Nicola Bilstein, Prof. Shashi Matta und Prof. Jens Hogreve) in der Special Session “It’s All Around You: The Pervasive Effects of Technology on Consumers' Lives” der diesjährigen Association for Consumer Research Conference (ACR) vertreten. Die ACR Jahr findet in diesem Jahr vom 27.-30. Oktober in Berlin statt. Mehr Informationen zum Programm finden Sie hier.

    Publikation im Journal of Marketing

    Das Forschungs-projekt "The Service-Profit Chain: A Meta-Analytic Test of a Comprehensive Theoretical Framework" des Autorenteams Jens Hogreve, Anja Iseke, Klaus Derfuss und Tönnjes Eller wurde beim Journal of Marketing (VHB-JourQual: A+) zur Veröffentlichung angenommen. Die Meta-Analyse hebt die Bedeutung der Service-Profit Chain als strategisches Instrument hervor, belegt die Gültigkeit des Frameworks empirisch, zeigt mögliche Erweiterungen auf und überprüft die Anwendbarkeit der Service-Profit Chain in unterschiedlichen Kontexten. Die Studie ist ab sofort online verfügbar.